Hundetraining

Gemeinsam statt Einsam

Crossdogging


Crossdogging ist in Planung, findet erst statt, wenn ein geeigneter Platz zur Verfügung steht/ gefunden worden ist.



Was ist Crossdogging


Crossdogging ist eine Art Zirkeltraining für Mensch und Fell Nase, hierbei gilt es 5 lustige und teilweise kniffelige Aufgaben gemeinsam mit der Fell Nase zu bewältigen.

Die Aufgaben wechseln ständig, das heißt es ist viel Abwechslung, Spaß und immer etwas neues dabei.

Es fördert die Bindung zwischen Fell Nase und Mensch, es Lastet geistig und körperlich aus.


Bei Crossdogging handelt es sich um um Team Aufgaben, also zwei Mensch- Fell Nasen- Teams. Das Alter der Hunde spielt dabei keine Rolle ( sollten jedoch die Grundkommandos etwas beherrschen). Es kann jede Rasse teilnehmen.

Pro Aufgabe, hat man ein Zeit Limit, in diesem Limit geht es darum so viele Punkte wie möglich zu erreichen.


Welche Voraussetzungen braucht der Mensch?


 - Neugierde; das sogenannte Schubladen denken, ist hinderlich.

-Übergreifendes Denken; wer das hat wird den Spaß am Crossdogging schnell      verlieren.

- Kommen, sehen, ausprobieren und machen; Das könnte das Motto des             Crossdoggings sein, hier geht es um eine flexible Denkweise und schnelles    Handeln.

-Einfühlungsvermögen; Sie fühlen sich in ihre Fell Nase hinein, geben ihm die     volle Unterstützung, damit er die Aufgaben bestmöglich erledigen kann.

- Spaß; die Aufgaben können auch mal einen Hauch von Albernheit vertragen     oder hervorbringen - denn lachen ist gesund!!!

- Der Glaube an ihren Hund; Glauben Sie an ihre Fell Nase, denn dann kann er     die Aufgaben schaffen!


Welche Voraussetzungen braucht die Fell Nase?


- Neugierde

- Freude, etwas Neues erlernen zu können

- Begierde; so oft wie möglich von seinem Menschen beschäftigt zu werden.

- Die Liebe, mit seinem Menschen zusammen, neue Talente zu entdecken,  spannende Aufgaben zu erledigen, neues zu erlernen und gemeinsam Zeit zu  verbringen.

Aus was bestehen die Aufgaben?


Es gibt Aufgaben aus jedem Bereich, Mantrailing, Gehorsam, etwas kniffeliges, Agility, Trickdog, uvm.


Was hat man für Möglichkeiten?


Mittlerweile kann man sich als Hundeschul-Gruppe offiziell registrieren lassen um mit anderen Hundeschulen in den Wettkampf zu gehen. Dabei geht es darum, welche Gruppe die meisten Punkte erreicht hat.


Da wir alle aber noch recht neu auf dem Gebiet sind, würde ich vorschlagen, das wir erst einmal fleißig üben und wenn die Gesamte Gruppe einverstanden ist, erst dann, den Wettbewerb mit anderen Hundeschulen in Angriff nehmen.


Ich freue mich auf ein spannendes und lustiges Training mit ganz vielen neugierigen Mensch- Fell Nasen Teams.


E-Mail
Anruf